• Willi Weitzel © Welterforscher Film
  • Willi Weitzel © Welterforscher Film
  • Willi Weitzel © Welterforscher Film
  • Willi Weitzel © Welterforscher Film
  • Willi Weitzel © Welterforscher Film

Unterwegs für die Sternsinger

Normalerweise kommen die Sternsinger in der Weihnachtszeit vorbei und schreiben mit ihrer Kreide einen Segensspruch über die Tür und sammeln Geld. Bei Willi riefen sie eines Tages per Telefon an und fragten ihn, ob er nicht Lust hätte für sie eine Reise nach Afrika zu machen. Der ehemalige Sternsinger Willi musste nicht lange überlegen und flog mit seinem Kamerateam nach Tansania. So entstand der Film zur Sternsingeraktion 2013. Willi stand bei dem Film nicht nur vor der Kamera, sondern war auch hinter der Kamera aktiv, als Produzent.

Weil Willi und den Sternsingern diese Zusammenarbeit sehr gut gefiel, ist Willi seitdem jedes Jahr für sie unterwegs. Die Filme, die dabei entstehen sollen in erster Linie Kinder und Jugendliche motivieren, als Sternsinger von Tür zu Tür zu ziehen. Zudem machen die Filme deutlich, dass es sich immer lohnt, den Sternsingern mit gutem Gefühl eine Spende in die Hand zu drücken. Fotos und Filme gibt es hier:

Willi in Kenia

Willi in Bolivien

Willi auf den Philippinen

Willi im FlĂĽchtlingslager

Willi in Tansania

 

Willi in Kenia

Zum fünften Mal war Willi Weitzel für die Sternsinger unterwegs, diesmal im heißen und trockenen Norden von Kenia. Hier hat er Menschen getroffen, die traditionell seit hunderten von Jahren mit ihren Tieren durch das Land ziehen: die Turkana. Doch die Normaden wandern zunehmend weniger umher. Ihre Lebensweise ist in Gefahr. Schuld daran ist der Klimawandel. Wie wirken sich die Folgen des Klimawandels auf den Alltag der Familien aus? Mit welchen Problemen haben Kinder und Erwachsene zu kämpfen? Und wie helfen die Sternsinger? Diesen Fragen geht Willi nach.

 

Willi in Bolivien

Respekt für dich, für mich, für andere!“ lautet das Motto der Sternsingeraktion 2016. Mit vielen Fragen rund um das Thema Respekt war Willi für die Sternsinger in Bolivien unterwegs.

 

Willi in Tansania

Schwerpunkt der Reise nach Tansania war das Thema „Gesundheitsversorgung fĂĽr Kinder“. Das Ergebnis seiner spannenden und interessanten Tour durch Tansania ist der Film zur Sternsingeraktion 2013 „Unterwegs fĂĽr die Sternsinger – Willi in Tansania“.