• Willi Weitzel ¬© Welterforscher Film
  • Willi Weitzel ¬© Welterforscher Film
  • Willi Weitzel ¬© Welterforscher Film
  • Willi Weitzel ¬© Welterforscher Film
  • Willi Weitzel ¬© Welterforscher Film

Willi in Film und Fernsehen

Bekannt wurde Willi Weitzel durch die Fernsehserie Willi wills wissen. Der gro√üe Erfolg der Serie f√ľhrte zu weiteren Sendungen mit Willi vor der Kamera. Gemeinsam mit der megaherz film und fernsehen GmbH, produzierte Willi f√ľr den Bayerischen Rundfunk:

180 Folgen Willi wills wissen РReporter Willi erforscht als Stellvertreter der Kinder und so manchem Erwachsenen die vielfältigen Themen unserer Welt.

19 Folgen Willis VIPs – Willi begleitet ber√ľhmte Menschen, die durch ihre Leistungen unsere Gesellschaft mitpr√§gen oder mitgepr√§gt haben.

80 Folgen Willis Quiz Quark Club – Showmaster Willi! Seine prominenten Quiz-Kollegen erz√§hlen wahre und unwahre Geschichten. Zwei Schulklassen treten gegeneinander an und m√ľssen herausfinden, was wahr oder quark ist.

50 Folgen Gute Frage, nächste Frage РWilli wills ausnahmsweise nicht wissen, sondern liefert Antworten. Er sitzt am Schreibtisch seines Studios und beantwortet anschaulich und mit Leichtigkeit Zuschauerfragen.

52 Folgen Willi wills wissen A bis Z РBegriffe, die mit den unterschiedlichsten Buchstaben beginnen werden hier anschaulich erklärt. Willis ganz persönliches Lexikon.

Willi drehte f√ľr das ZDF die Serie Ein guter Grund zu feiern, √ľber den Sinn und Hintergrund von Feiertagen. Die Sendung wurde u.a. von Willis Produktionsfirma Welterforscher Film und so weiter GmbH produziert. Die Serie lief sehr erfolgreich. Die ausgestrahlten Folgen erreichten im Vorabendprogramm Rekordeinschaltquoten

Willi und die Welterforscher produzieren f√ľr die Sternsingeraktion, die gr√∂√üte Solidarit√§tsaktion von Kindern f√ľr Kinder, den j√§hrlichen Sternsingerfilm.¬†Bisher war Willi f√ľr die Sternsinger zum Thema Gesundheitsversorgung in Tansania, zum Thema Flucht in Malawi, zum Thema Ern√§hrung auf den Philippinen und zum Thema Respekt in Bolivien unterwegs.

 

Willi auf der Leinwand

Die Dreharbeiten zu Willis Kinofilm Willi und die Wunder dieser Welt¬†f√ľhrten den reisenden Reporter nach Australien, Amerika, Asien und Afrika. Mit rund 450.000 Kinobesuchern war er der meist besuchte Dokumentarfilm des Jahres. Der Film ist auf DVD erh√§ltlich.

Willis wilde Wege

Willis wilde Wege¬†ist ein Abenteuer-Multivisions-Vortrag f√ľr Klein und Gro√ü, bei dem Willi von seinen Abenteuern¬†berichtet: Wie er mit einem Esel von Nazareth nach Bethlehem gewandert ist, per Anhalter ins Paradies fuhr, mit einem LKW voller Hilfsg√ľter¬†zu Fl√ľchtlingskindern an die syrische Grenze¬†brachte¬†oder zu Fu√ü von M√ľnchen nach Venedig ging. 2013 und 2015 war er mit Willis wilde Wege auf¬†Deutschlandtournee.


Reichweite

Willis Sendungen sind bis dato auf 10 verschiedenen Fernsehkanälen tausende Male gezeigt worden, u.a. auf den Sendern ARD, ZDF, KI.KA, ARTE, BR, 3Sat.


Preise

Willi, seine Filme und sein Kochbuch wurden zahlreich ausgezeichnet:

2016     EMIL der TV Spielfilm
2013     Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschland
2011     OttoCar
2010    Grimme-Preis
2008    EMIL der TV Spielfilm
2007    HEUREKA Journalistenpreis
2006    Silbernes Pferd (CHIO Aachen)
2004    Robert-Geisendörfer-Preis
2004 ¬†¬† Journalistenpreis der Diakonie Baden und W√ľrttemberg
2003    Bayerischer Fernsehpreis
2003    Erich-Kästner-Fernsehpreis
2003    EMIL der TV Spielfilm


Projekte

Gemeinsam mit dem Ambassade-Orchester Wien produzierte Willi eine Peter und der Wolf CD-DVD. Es war eine der umfangreichsten Produktionen von Sergej Prokofievs Musikmärchen.

Willi kocht, das Kochbuch f√ľr die ganze Familie regt zu gemeinsamen K√ľchen-Abenteuern an. Bei den Rezepten holte er sich Hilfe von einem Profikoch. Kernst√ľck sind jedoch die wertvollen Tipps und Tricks, wie Kochen mit Kindern gelingt.


Willi live

Willi gibt‚Äôs nicht nur im Fernsehen oder auf der Leinwand, sondern auch live. Dies kann bei einer B√ľhnen-Moderation sein, bei der Willi den Zuschauern und Gespr√§chspartnern gleicherma√üen eine tolle Veranstaltung bereitet. Oder aber bei einem Konzert: ob Peter und der Wolf, Nussknacker oder H√§nsel und Gretel ‚Äď die Konzerte begeistern junges und erwachsenes Publikum.


Das Phänomen Willi Weitzel

Die BILD Zeitung listete die 100 beliebtesten Deutschen auf. Mit dabei: Willi Weitzel. Willi schafft es wie kaum ein anderer, die Welt zu zeigen und zu erklären. Willi begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Seine Zielgruppe ist außergewöhnlich breit und hat eine große Altersspanne. In vielen Familien ist Willi eine feste Institution.
Willi geh√∂re als ‚Äěvorbildlich und preisverd√§chtig‚Äú zu den 100 Menschen, die mit gro√üem Optimismus nach vorn schauen d√ľrfen.


Engagement

Willi Weitzel genie√üt das Vertrauen der Eltern und ist Freund der Kinder. Seine Bekanntheit und Beliebtheit sind u.a. Gr√ľnde f√ľr seine Ernennung zum UNICEF-Paten und UN-Dekade-Botschafter f√ľr Biologische Vielfalt¬†und Umweltbotschafter des Blauen Engel. Dar√ľber hinaus engagiert er sich f√ľr eine Reihe von Vereinen und Initiativen.